BigBlueButton als Teilnehmer

Stand: 02.04.2020

Inhalt

Login. 1

Raum betreten. 2

Einstellungen. 3

Ansicht anpassen. 4

Funktionen nutzen. 5

Chat (öffentlich, privat) 5

Geteilte Notizen. 6

Whiteboard. 6

Status. 7

Umfrage. 7

Raum verlassen. 8

 

Raum betreten

Vom Moderator der Veranstaltung bekommen Sie einen Link und eine Uhrzeit für den Zugang zum Raum genannt. Ab 5 Minuten vor Start können Sie den Raum betreten, vorher existiert er noch nicht. Sollte die Maximalanzahl an Teilnehmer bereits erreicht sein, werden Sie darüber informiert und können den Raum nicht betreten. Ansonsten gelangen Sie direkt zum Loginfenster, in dem Sie sich mit Ihrem ZIH-Account anmelden können. Nach Bestätigen Ihrer Daten werden Sie zum Raum weitergeleitet.

 

Zu Beginn können Sie entscheiden, ob Sie ein Mikrofon verwenden möchten oder nur zuhören.

Wenn Sie Ihr Mikrofon verwenden, schalten Sie dieses bitte zunächst ein. Ihr Browser wird Sie um Erlaubnis bitten, auf Ihre Hardware zugreifen zu können. Wählen Sie das gewünschte Gerät aus und erlauben Sie den Zugriff. Im Anschluss erfolgt ein kurzer Echotest. Wenn Sie etwas in Ihr Mikrofon sagen, sollten Sie sich selber etwas versetzt hören können. Bestätigen Sie dies mit Ja (andernfalls erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu ändern). Im Anschluss betreten Sie den Raum.

Einstellungen

Sie können verschiedene Einstellungen für den Raum vornehmen, um sich beispielsweise beim Eintritt neuer Teilnehmer oder neuer Chatnachrichten akustisch informieren zu lassen. Zudem ist es möglich die Videoübertragungen der anderen Teilnehmer zu deaktivieren, um wenn nötig die Datenübertragung und die benötigte Rechenleistung zu reduzieren. Betätigen Sie dafür den Button mit den 3 Punkte oben rechts (Optionen) und wählen „Einstellungen öffnen“.

Mikrofon, Audiowiedergabe und Videoübertragung können mit den Buttons unten jederzeit einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Schalten Sie Ihr Mikrofon möglichst aus, wenn Sie nicht sprechen.

Ansicht (anpassen)

In der linken Spalte finden Sie die Liste aller Teilnehmer. Moderatoren erkennen Sie am viereckigen Icon, der Präsentator hat einen kleinen Bildschirm als Zusatzicon oben links. In der ersten Spalte können Sie zudem den Chat oder die Notizen auswählen, die dann in der zweiten Spalte genutzt werden können.

Je nach Einstellung des Präsentators wird im Raum auf der rechten Seite eine der folgenden Möglichkeiten angezeigt:

·        Datei (Präsentation): falls freigegeben, kann diese per Klick auf das Downloadsymbol unten links heruntergeladen werden

·        Videowiedergabe

·        Bildschirmübertragung

Ergänzend werden die Videos der Teilnehmer mit aktivierter Webcam dargestellt und der Name des aktuellen Redners. Vor Ablauf des gebuchten Zeitfensters erscheint oben ein blauer Balken, der die übrige Konferenzzeit anzeigt.

Sie können festlegen, welche Elemente bei Ihnen im Raum aktuell angezeigt werden sollen. Dabei können Sie die ersten zwei Spalten ebenso wie die Präsentation bei Bedarf ausblenden. Ein einzelnes Teilnehmervideo, die Präsentation oder die Bildschirmfreigabe können auch in den Vollbildmodus gebracht werden. Die Breite der ersten beiden Spalten ist individuell anpassbar.

Funktionen nutzen

Zur Kommunikation und Kollaboration können im Raum verschiedene Funktionen genutzt werden, die durch den Moderator aber auch deaktiviert sein können.

Chat (öffentlich, privat)

Über den Chat können jederzeit Text-Meldungen verschickt werden, ohne den aktuellen Redebeitrag zu unterbrechen.

Um eine Textnachricht an alle zu senden, wählen Sie in der ersten Spalte „Öffentlicher Chat“ und geben Ihre Nachricht in der zweiten Spalte unten in das Textfeld und bestätigen Sie mit Enter oder dem Pfeil-Button rechts daneben.

Wenn das Chatfenster (2. Spalte) gerade nicht angezeigt wird, wird in der ersten Spalte rot unterlegt die Anzahl der neuen Nachrichten angezeigt. Dies erfolgt auch, wenn Sie im Chat nach oben gescrollt sind. Im Chatfenster wird dann zusätzlich der Balken „Weitere Nachrichten“ sichtbar. Sollte auch die erste Spalte ausgeblendet sein, dann erkennen Sie Neuigkeiten an dem roten Punkt am Teilnehmerliste-Icon. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die erste Spalte wieder.

Der öffentliche Chat kann nach Klick auf den Button mit den 3 Punkten im Chatfenster oben rechts kopiert oder als Textdatei gespeichert werden.

Um eine Textnachricht an einen Teilnehmer zu senden, klicken Sie in der Teilnehmerliste in der ersten Spalte auf den Namen und wählen Sie „Privaten Chat starten“. Das Versenden funktioniert dann wie beim öffentlichen Chat.

Geteilte Notizen

In den geteilten Notizen können einfach formatierte Texte angezeigt oder gemeinschaftlich erarbeitet werden. Wählen Sie dafür in der ersten Spalte „Geteilte Notizen“. Diese werden dann in der zweiten Spalte angezeigt. Wenn Änderungen durchgeführt wurden, wird dies durch ein rotes Icon angezeigt. Zum Exportieren der Ergebnisse als Text- oder HTML-Datei nutzen Sie den Button rechts mit den zwei Pfeilen.

Whiteboard

Das Whiteboard kann zum gemeinschaftlichen Erstellen von Zeichnungen mit kurzen Texten, beispielsweise für ein Brainstorming vom Präsentator aktiviert werden. Dafür können unterschiedliche Formen, Textfelder und ein Freihandstift in verschiedenen Farben genutzt werden. Die Mauszeiger der anderen Teilnehmer werden mit Namen auf dem Whiteboard angezeigt. Eine Speicherung ist nur per Screenshot möglich.

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Status

Jeder Teilnehmer kann einen Status setzen, um beispielsweise Feedback an den Präsentator zu geben. Dafür klickt man in der Teilnehmerliste auf den eigenen Namen, wählt „Status setzen“ und anschließend eines der Symbole. Der gewählte Status wird dann statt des Namenskürzels in der Teilnehmerliste angezeigt. An gleicher Stelle kann man den eigenen Status wieder zurücksetzen.

 

Umfrage

Wenn der Präsentator eine Umfrage durchführt, wird diese unten rechts angezeigt. Klicken Sie auf eine der möglichen Optionen, um an dieser teilzunehmen. Der Präsentator sieht dabei wer welche Option ausgewählt hat. Falls die Ergebnisse (nur prozentuale Verteilung) veröffentlicht werden, müssen Sie die Präsentation im Hauptbereich sichtbar geschaltet haben, um diese zu sehen.

Raum verlassen

Speichern Sie bei Bedarf am Ende der Sitzung Chat oder Notizen wie oben beschrieben.

Zum Verlassen des Raums klicken Sie oben rechts auf den Button mit den 3 Punkten (Optionen) und wählen „Ausloggen“.